Sensburg: HEBO Aufzugstechnik GmbH nach Übernahme hervorragend aufgestellt

Der heimische Bundestagsabgeordnete Patrick Sensburg sieht den Hallenberger Aufzug-Hersteller HEBO Aufzugstechnik GmbH (HEBO) nach dessen Übernahme durch die Berliner Dussmann Group hervorragend aufgestellt. „Ich freue mich, dass HEBO nun als Teil einer starken Unternehmensgruppe optimistisch in die Zukunft blicken kann, und dass die Arbeitsplätze am Standort Hallenberg erhalten bleiben“, war sich Sensburg bei einem Firmenbesuch mit Hallenbergs Bürgermeister Michael Kronauge und Reinhard Pape, dem Hallenberger CDU-Vorsitzenden, einig.

Das Traditionsunternehmen HEBO Aufzugstechnik GmbH, das seit 1972 in Hallenberg individuelle Personen- und Lastenaufzüge entwickelt und herstellt, hatte im November des vergangenen Jahres Insolvenz anmelden müssen. Während das Unternehmen die letzten Aufträge abarbeitete, wurde im Hintergrund eifrig nach Mitteln und Wegen gesucht, das Hallenberger Unternehmen fortzuführen. Mit der Übernahme durch die in Berlin ansässige Dussmann Group im vergangenen März ist der Fortbestand in Hallenberg nun gesichert. Die Dussmann Group ist als Multidienstleister weltweit im Bereich des Integrierten Gebäudemanagements tätig und bietet ihren Kunden alle Leistungen rund um ihre Gebäude aus einer Hand. Dieser Strategie folgend hatte die Dussmann Group in den vergangenen Jahren bereits einzelne Technikspezialisten hinzugekauft. „Mit der Übernahme von HEBO erweitern wir unser Portfolio und können unseren Kunden künftig von der Entwicklung und Herstellung bis hin zum Service auch die gesamte Aufzugstechnik aus einer Hand anbieten. HEBO hat in der Branche einen hervorragenden Ruf, und daher sind wir überzeugt, mit der Übernahme den richtigen Schritt gemacht zu haben“, freut sich Holger Dybek, der künftig für die Dussmann Group gemeinsam mit dem bisherigen HEBO-Geschäftsführer Frank Hesse das Hallenberger Unternehmen leiten wird.

Am Ende eines Rundgangs durch das Unternehmen zog Patrick Sensburg ein rundum positives Fazit: „Nach der Unsicherheit der vergangenen Monate kann HEBO nun

mit der Dussmann Group im Rücken optimistisch in eine gesicherte Zukunft blicken. Für den Standort Hallenberg und die Mitarbeiter des Unternehmens freue ich mich

daher ganz besonders, dass das Unternehmen nun fortgeführt werden kann“, so Sensburg

Wer die Chancen des Internets und der Digitalisierung nutzen will, darf bei der Sicherheit kein Auge zudrücken. Immer wieder schrecken Meldungen von Hackerangriffen die Nutzer von Computern und Smartphones auf. Die CDU-geführte Bundesregierung hat in dieser Legislaturperiode viel für mehr IT-Sicherheit getan.

BSI warnt vor Angriffswelle

Herzlichen Glückwunsch an Daniel Günther, den neuen Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein! Wir freuen uns sehr, dass es im hohen Norden nun wieder einen Regierungschef gibt, der anpacken und sein Land gut für die Zukunft aufstellen möchte – vor allem in den Bereichen Infrastruktur, Sicherheit und Bildung.

Zur Wahl von Daniel Günther zum Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein erklärt der Generalsekretär der CDU Deutschlands, Dr. Peter Tauber:

Zur Wahl von Armin Laschet zum Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen erklärt der Generalsekretär der CDU Deutschlands, Dr. Peter Tauber:

Im Namen der CDU Deutschlands gratuliere ich unserem stellvertretenden Bundesvorsitzenden Armin Laschet herzlich zu seiner Wahl zum Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen. Ich wünsche ihm und seiner ganzen Regierungsmannschaft viel Erfolg, gutes Gelingen und Gottes reichen Segen.

Armin Laschet wurde heute (27. Juni 2017) im Landtag zum elften Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen gewählt.

Laschet erhielt 100 Stimmen - genau so viele, wie die beiden Koalitionspartner CDU und FDP Abgeordnete im Düsseldorfer Landtag stellen. Anschließend leistete er vor dem Parlament den folgenden Amtseid gemäß Artikel 53 der Landesverfassung:

„Ich schwöre, dass ich meine ganze Kraft dem Wohle des Landes Nordrhein-Westfalen widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das mir übertragene Amt nach bestem Wissen und Können unparteiisch verwalten, Verfassung und Gesetz wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“

Aller guten Dinge sind drei: Am Samstag haben die rund 600 Delegierten der CDU Nordrhein-Westfalen dem Koalitionsvertrag einstimmig zugestimmt. Am Montag haben die 12 Verhandlungsführer von CDU NRW und FDP NRW den Vertrag für die Nordrhein-Westfalen-Koalition unterzeichnet. Und am heutigen Dienstag wird der neue Ministerpräsident gewählt. Weit sind wir gekommen... :-)

Video abspielen

Eine erfreulich große Anzahl von Zuhörern erlebte in der Börse in Arnsberg eine interessante und kontrovers geführte Diskussion. Die Vorstandsmitglieder Johannes Huxol (Trilux), Anne Deimel (Verband Bildung und Erziehung), Nicola Berkhoff (Verband der alleinerziehenden Väter und Mütter), der geschäftsführende Gesellschafter der Walenta GmbH, Sascha Walenta, und die Politikerin Dr. Anette Bunse zeigten unterschiedliche Standpunkte auf.
    Von einer gewünschten Rundumbetreuung durch staatliche Institutionen bis hin zu der Forderung, dass Familienarbeit finanziell unterstützt werden müsste, reichten die Ansichten. Am Schluss war das Fazit zu ziehen, dass von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft noch sehr viele Aufgaben zu erledigen sind, damit die unterschiedlichen Vorstellungen gleichberechtigt nebeneinanderstehen können. Auf  die Frage der Moderatorin Dr. Elke Drepper-Cramer, wo sie die Familie in der Zukunft sehen, äußerten die Podiumsteilnehmer ihre Wünsche: Die Familie wird sich individueller und flexibler entwickeln, sie wird selbstbewusster sein, weiterhin die Basis der Gesellschaft bilden und kein Armutsrisiko in sich bergen.

Hochsauerlandkreis: Wenn in Düsseldorf über die Bildung einer neuen Landesregierung zwischen CDU und FDP verhandelt wird, sitzen auch drei heimische Politiker mit in den Verhandlungsrunden.
    So leitet der Landtagsabgeordnete Klaus Kaiser aus Arnsberg die Arbeitsgruppe Schule und Weiterbildung, der Europaabgeordnete Dr. Peter Liese aus Meschede ist Mitglied der Arbeitsgruppe Wissenschaft und Forschung und der Landtagsabgeordnete Matthias Kerkhoff aus Olsberg leitet die Arbeitsgruppe Europa und Internationales.
    In den jeweiligen Arbeitsgruppen sitzen sich je fünf Vertreter von CDU und FDP gegenüber, um sich auf die jeweiligen Inhalte für den Koalitionsvertrag zu verständigen.
    „Die Stimmung untereinander ist gut, wir arbeiten konstruktiv zusammen und wollen gemeinsam etwas für Nordrhein-Westfalen erreichen. Das ist der Geist, der diese Verhandlungen prägt, so Matthias Kerkhoff.

Die CDU im Hochsauerlandkreis freut sich über die hervorragenden Ergebnisse bei der Landtagswahl in NRW. Überdurchschnittlich konnte sich die CDU im Hochsauerlandkreis mit 45,20% durchsetzen (Stimmenzuwachs von 6,42%).

Tolle Erfolge für beide heimischen Abeordneten:

Klaus Kaiser, MdL HSK I konnte sein persönliches Ergebnis um   3,73% steigern.

Matthias Kerkhoff, MdL HSK II erreichte mit einem Zuwachs von 9,29 % das beste Ergebnis in ganz NRW.