Es fehlen immer wieder Kita Plätze bei der U2 und U3 Betreuung. Alleine für die Kindergartenjahre 2022/2023 musste 14 Kindern eine Absage erteilt werden. Im Kindergarten Hesborn gibt es aktuell gar nicht die Möglichkeiten, Kinder unter 2 Jahren aufzunehmen.
Anhand der letzten Jahre ist ein deutlicher Trend zu erkennen, dass Mütter und Väter schneller wieder in den Beruf zurückkehren, um finanziell unabhängig zu bleiben. Es ist auch in Zukunft damit zu rechnen, dass vermehrt Bedarf an U3 Plätze bestehen wird.
Ein weiterer Ausbau der vorhandenen beiden Kindergärten erweist sich als schwierig. Hier hat der Träger bereits in der Vergangenheit auf die Stadt Hallenberg verwiesen. Bei den letzten Erweiterung hat sich der Träger komplett aus der Finanzierung verabschiedet. Der Trägeranteil ist zu 100% von der Stadt zu finanzieren.
Deshalb halten wir es für sinnvoll, Betreuungsplätze durch den Ausbau der Kindertagespflege zu schaffen. Wir möchten, dass die Verwaltung ein Konzept erarbeitet und die Stadt Hallenberg hierzu finanzielle Mittel als Anschubfinanzierung zur Verfügung stellt.
Empfehlen Sie uns!