Ein Kandidat mit Erfahrung und Verbundenheit zur Region
Klemens Waszynski lebt seit über 25 Jahren in Hallenberg. Der 58-jährige ausgebildete Bankkaufmann und Sparkassenbetriebswirt leitete von 2000 bis 2010 die Sparkassenfiliale in Hallenberg. Seine berufliche Laufbahn begann bei der Stadtsparkasse Gladbeck und führte ihn im Rahmen des „Aufbau Ost“ zur Kreissparkasse Stendal. Dort baute er ab 1992 die Anlageberatung und Wertpapierabteilung auf und übernahm ab 1996 die Leitung der Individualkundenbetreuung. Neben seiner Tätigkeit als Abteilungsleiter war er zudem für die Aufsicht in den Bereichen Geldwäsche und Compliance verantwortlich.
Von 2010 bis 2020 leitete er eine der größten Sparkassenfilialen in Herne, bevor er 2020 von der Kleinwächter Vermögensbeteiligungsgesellschaft nach Bromskirchen angeworben wurde. Dort ist er als Assistent der Geschäftsführung tätig, wo insbesondere seine Erfahrung, Vielseitigkeit und Flexibilität gefragt sind. Entscheidungen trifft er pragmatisch und zielorientiert.
Engagement für Hallenberg und seine Bürger
Neben seiner beruflichen Laufbahn engagiert sich Klemens Waszynski ehrenamtlich. Als Mitglied des Vorstands des ersten „LEADER+“-Vereins Hallenberg-Medebach koordinierte er 2005 die Präsentation des Landes NRW mit den Städten Hallenberg und Medebach auf der Grünen Woche in Berlin. Zudem ist er Vorstandsmitglied der Reservistenkameradschaft Liesen. In seiner Freizeit ist er gerne handwerklich tätig.
Klare Haltung und Entschluss zur Kandidatur
„Gleichgültigkeit und Wegschauen sind nicht mein Ding“, betont Waszynski. „Meine Erfahrungen mit berechtigter und konstruktiver Kritik an den derzeit agierenden politischen Akteuren in Hallenberg haben mir gezeigt, dass man schnell als Querulant abgestempelt wird. Deshalb habe ich mich der CDU vor Ort angeschlossen, um aktiv und mit Sachverstand die Zukunft für die Bürger in Hallenberg, Braunshausen, Hesborn und Liesen positiv mitzugestalten.“ Joachim Huft, 2. Vorsitzender des CDU-Stadtverbands: „Klemens Waszynski kennt Hallenberg, seine Ortsteile und die Menschen. Als Sparkassenleiter hat er bewiesen, dass er eine Verwaltung führen sowie Zukunftsprojekte anstoßen und umsetzen kann.“
Mitglieder entscheiden über Kandidatur
Die CDU wird den Bürgermeisterkandidaten zusammen mit den Kandidatinnen und Kandidaten für den Rat im März auf einer Stadtverbandsversammlung aufstellen.
Empfehlen Sie uns!