Im Dialog mit....

Im Dialog mit....
15.06.2020

mit Andreas Stanka vom Familienbetrieb Stanka aus Hesborn.

Hochwertige Produkte aus biologischer Landwirtschaft: Dafür steht Familie Stanka in Hesborn. Mit Andreas Stanka habe ich, zusammen mit Hesborner und Lieser Ratskandidaten der CDU, viele interessante Themen besprechen können. Die Spanne reichte von den Chancen und Risiken der biologischen Landwirtschaft über detailreiche Informationen zur Hühnerhaltung im Freiland, den Möglichkeiten und Grenzen der Direktvermarktung bis hin zu der enormen Bürokratie und dem hohen Kontrolldruck, der auf landwirtschaftlichen Betrieben, speziell aber auch auf Biobetrieben, lastet.
Bei der Besichtigung der beiden Hühnermobile konnte ich viel über die Freilandhaltung der rd. 560 Hühner erfahren. Die Tiere sind täglich an der frischen Luft, haben Bewegung und Platz. Tierwohl und Tiergesundheit stehen ganz oben auf der Prioritätenliste, entsprechend hochwertig sind die Produkte, die der Hof Stanka anbietet. Auch der Lebensmittelhandel im näheren Umkreis führt Produkte von Hof Stanka.
Gerade in regionalen Wirtschaftskreisläufen und regionalem Absatz heimischer Produkte liegen große Chancen, etwa um unsere Region nachhaltig zu stärken, lange Transportwege zu vermeiden und Wertschöpfung in der Heimat zu erzeugen.
Ich sage herzlichen Dank für den Besuch und den interessanten Nachmittag. Andreas Stanka und seiner Familie wünsche ich weiterhin viel Erfolg!