Ratsnewsletter 09.06.2021

09.06.2021

Unser Ratsnewsletter für die 7. Stadtratssitzung der laufenden Wahlperiode am 09.06.2021

Wir möchten euch auch hier die Möglichkeit geben, noch einige Insights der heutigen Stadtratssitzung geben.

Das Feuerwehrgerätehaus in Hesborn wird umgebaut und wie in der letzten Ratssitzung diskutiert auch in der Größe verlängert. Wir hoffen, hiermit das Ehrenamt auch in Zukunft zu stärken und eine schöne neue Räumlichkeit für die Feuerwehr zu schaffen.

Besonders zu erwähnen ist, dass wir uns einstimmig gegen Windkraftanlagen auf städtischen Flächen ausgesprochen haben, allerdings auch darauf verweisen, dass wir uns dem Klimaschutz nicht verwähren dürfen, sondern Alternativen erarbeitet werden müssen.

Nach 10 Jahren erfolgreicher Bewirtschaftung des Ruhewaldes musste die Kalkulation angepasst werden, da die langfristigen Kosten, die Einnahmen übersteigen. So wurden die Entgelte nach oben korrigiert. Die neue Gebührenordnung findet ihr demnächst auf der Homepage der Stadt.

Die Ehrenamtskarte NRW wird auch in Hallenberg eingeführt. Um in den Genuss zu kommen, müsst ihr 250h ehrenamtliche Arbeit pro Jahr leisten. Hierfür gibt es dann einige überregionale Angebote, die ihr unter https://www.engagiert-in-nrw.de/ehrensachenrw nachlesen könnt. In Medebach wurden bereits 3 Karten ausgegeben.